Mobile Menü

Wilde Hölle und Frienstein

Charakter:
beim Aufstieg auf das Felsenmassiv der Affensteine wird sicherlich etwas Schweiß vergossen. Vorsicht beim Frienstein / Idagrotte: Sie müssen trittsicher und schwindelfrei sein!

Startpunkt:
Lichtenhain

Sehenswert:
die schönsten Ausblicke im Gebirge findet man vom Carolafelsen und aus der Idagrotte

Strecke:
Lichtenhain, Dorfanger links Richtung Ortsausgang Bad Schandau, vor dem Friedhof wieder links auf dem Folgenweg (grüner Punkt), vor dem Abstieg ins Kirnitzschtal kurzer Abstecher zum Talblick, dann hinunter zum Beuthenfall.

Nach der Kirnschtbrücke folgt der Aufstieg über den Dietrichsgrund, nach rechts auf der unteren Affensteinpromenade (grüner Punkt), und nach einigen Aufs und Abs links abbiegend die Wilde Hölle hinauf zum Carolafels (kleiner Abstecher und wunderschöner Aussichtspunkt - nicht entgehen lassen! Perfekter Piknikplatz)

Weiter zur Kreuzung mit dem Reitsteig. Hier links und diesen Weg (blauer Balken) für etwa 1 km entlang. Man kommt an einer rechts gelegenen schönen Aussicht über den Schmilkaer Kessel vorbei. Kurz danach links abbiegen und auf das Schild Richtung Frienstein achten.

Unmarkiert und zuerst flach, später mit Treppen hinab zur Kreuzung mit der Oberen Affensteinpromenade (grüner Balken) an einem kleinen Quell. Hier lohnt ein Abstecher nach rechts zur schönen Aussicht von der Idagrotte.

Wieder zurück zur eben genannten Quelle und weiter mit der grünen Balkenmarkierung über Treppen hinab zum Königsweg am Wandfuß der Affensteine. Diesen links für etwa 1 km folgen und beim Wegweiser zum Hinteren Heideweg rechts hinab in den Dietrichsgrund. Hier wieder links und der Fahrstraße folgend bis zum Beuthenfall.

Rechts zum Lichtenhainer Wasserfall und links die Wasserfallstraße nach Lichtenhain. Links abbiegend den Hörnelweg nach Lichtenhain zum Berghof zurück.

Einkehr:
Lichtenhainer Wasserfall und Berghof Lichtenhain. Tipp: Lunchpaket vom Hotel mitnehmen und genussvoll auf einer Aussicht verzehren.

Zurück